Sensorgröße und Schärfentiefe

bisher 2 Kommentare

Tulpe

Bekanntlich ist die Schärfentiefe neben der Blende auch vom Abbildungsmaßstab abhängig. Da der Abbildungsmaßstab wiederum von der Sensorgröße abhängt, sollten Aufnahmen von Kameras mit unterschiedlichem Sensor bei gleicher Blende auch eine unterschiedlich große Schärfentiefe aufweisen. Erzählt habe ich das unseren Kursteilnehmern immer wieder und sie haben es auch brav geglaubt. Aber ich wollte nun endlich den experimentellen Beweis antreten.

Die Kontrahenten

In der roten Ecke: Kompaktkamera mit 6,1-30,5 mm Zoom

In der blauen Ecke: Vollformatkamera mit 70-200 mm Zoom

Der Versuchsaufbau ist denkbar einfach. Ich stellte die Kompakte auf ein Stativ und die Brennweite auf 30,5 mm. Bei der Brennweite hat das Objektiv eine Anfangsöffnung von 4,5 die ich in diesem Fall auch benutzt habe.

Eine Aufnahme gemacht.

Dann die Vollformatkamera auf das Stativ montiert und die Brennweite so gewählt, das der Bildausschnitt in etwa dem der Kompaktkamera entsprach (ca. 160 mm). Es wurde natürlich ebenfalls Blende 4,5 benutzt.

Ebenfalls eine Aufnahme gemacht.

Ihr seht, ich habe keine Mühe gescheut für diesen aufwendigen Versuch. Die Versuchsbedingungen wurden von einer unabhängigen Jury kontrolliert (Simone und Louise).

Das Ergebnis

Zum Ergebnis ist nicht viel zu sagen. Die Theorie stimmt. Je größer der Sensor, desto kleiner ist bei gegebener Blende die Schärfentiefe. Vorausgesetzt, das Motiv wird in beiden Fällen so abgebildet, dass es im jeweiligen Format gleich groß erscheint.

Hier sind die Vergleichsfotos

Hortensie
Kompaktkamera

 

Hortensie
Vollformatkamera

 

Der Unterschied ist wirklich deutlich ausgefallen. Das hat selbst mich ein wenig überrascht. Aber das liegt natürlich an dem sehr kleinen Sensor der Kompakten.

Wenn ich mal eine APS.-C Kamera in die Hand bekomme, werde ich den Versuch wiederholen. Ich sage nämlich den Kursteilnehmern auch immer, dass der Unterschied zwischen APS-C und Vollformat nicht wirklich groß ist. Mal schauen, ob das wirklich stimmt 😉

 

Verfolgen Rainer Hoffmann:

Letzte Einträge von

2 Antworten

  1. Peter Schick
    | Antworten

    Danke für die anschauliche Klärung. Kompakt – zu APS C Kamera würde mich interessieren. Kannst vorbeikommen, stelle dir gern eine Fuji zur Verfügung.
    Liebe Grüße Peter

    • Rainer Hoffmann
      | Antworten

      Lieber Peter,

      danke für das Angebot! Wir kommen ganz bestimmt mal in den Süden auf ein Glas Wein oder drei. Da lässt sich das bestimmt machen.

      Beste Grüße aus dem Norden,
      Louise, Simone und Rainer

Deine Gedanken zu diesem Thema