Spannende Locations: Tofino, British Columbia

bisher Keine Kommentare

Wasserflugzeug in Tofino, British Columbia

Tofino ist ein kleines Nest mit knapp 2000 Einwohnern auf Vancouver Island, einer Insel an der kanadischen Pazifikküste. Die einzige Zufahrtstraße, der Highway No. 4, führt durch gefühlt endlose Wälder und vorbei an Seen und Bergen. So, wie man sich Kanadas Westen eben vorstellt. Hier ein Link zu Google Maps, damit ihr seht, wovon ich rede.

Und was gibt es zu sehen?

Für mich als Flugzeugbauer ist die Hauptattraktion des Ortes natürlich der Wasserflughafen… Gut, das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber Wasserflugzeuge haben immer einen großen Reiz auf mich ausgeübt. Ein Flugzeugtyp hat es mir besonders angetan: Die de Havilland Canada DHC-2 Beaver:

de Havilland Canada DHC-2 Beaver

Ah, ein Flugzeug mit Sternmotor! Wundervoller Klang!

Na gut, ich weiß, das interessiert euch herzlich wenig. Deshalb endlich zu der wirklichen Attraktion von Tofino. Nein, nicht die Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert und auch nicht das imposante Opernhaus ist gemeint… Ok, Scherz beiseite.

Wale beobachten

Tofino ist ein idealer Ausgangspunkt für Walbeobachtungstouren. In der Saison bieten mehrere Firmen entsprechende Touren an. Und Walsichtungen werden dann garantiert.

Wahlbeobachtung

Wir waren gegen Ende der Saison (Ende September) in Tofino und haben eine der letzten Touren überhaupt erwischt. Und wir hatten sehr viel Glück, denn die Buckelwale waren bereits auf dem Weg Richtung Süden. Aber ein paar waren noch vor Ort.

Die Boote dürfen den Tieren nicht zu Nahe kommen. Sie müssen einen Abstand von 200 m einhalten. Aber die Wale wissen das nicht und so schwamm einer direkt unter unserem Boot hindurch und kam hinter dem Heck wieder an die Oberfläche. Dummerweise hatte ich das 300er mit 2x Konverter an der Kamera. Da war der Bursche einfach viel zu dicht dran.

Wal. Fluke

Was es sonst noch gibt

Außer den Walen (und den Wasserflugzeugen…) gibt es in Tofino nicht wirklich viel zu sehen. Wer gerne surft, findet allerdings ein paar schöne Wellen, haben wir uns sagen lassen.

Surfer bei Sonnenuntergang

Wenn euch Wale und Wasserflugzeuge interessieren und ihr zufällig gerade im Westen Kanadas seid, dann sollte ein Abstecher nach Tofino auf jeden Fall auf dem Programm stehen.

Deine Gedanken zu diesem Thema